Das Aussehen dieses KIA Sorento mit einem Satz Startech-Felgen individualisiert worden, die mit Reifen aus dem Hause General Tyre (Typ Grabber AT) der Dimension 255/50 R19 versehen wurden. Die grobstolligen Reifen mit M+S-Kennung für den Ganzjahresbetrieb unterstreichen die Offroad-Optik des SUV.
Das Fahrzeugspezifische Gutachten sieht als Auflage für die Eitragung der Felgen eine Erweiterung der Federwegbegrenzung an der Hinterachse vor. Zwei Kunststoff-Adapter werden hierzu zwischen dem Serien-Federwegbegrenzer und der Karosserie montiert.
Hallo super Projekt. Möchte meinem Sorento nun auch den look verpassen. Wo genau setze ich den Kunstoffadapter rein? Der originale Federwegsbegrenzer ist rot. Montiere ich die Adapter so, dass der Federwegsbegrenzer auf den Adapter auftrifft? Hilfe per Mail möglich?
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Anfrage. Leider ist der Umbau schon 5 Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr genau an die Lösung. Prinzipiell ist die Kunststoffscheibe einfach ein Abstandhalter, der dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim Durchfedern schneller auf Block geht und dabei die Reifen unberührt bleiben.
Es gibt zwei Varianten:
1) Der Serienbegrenzer wird demontiert, die Kunststoffscheibe zwischengelegt und der Serienbegrenzer darauf mit der längeren Schraube wieder montiert.
2) Die Kunststoffscheibe wird genau gegenüber vom Begrenzer montiert und verkürzt auf diese Weise den Weg.
Ich halte Variante 1 für wahrscheinlicher.
Viele Grüße aus Berlin und viel Freude an der neuen Optik Deines Fahrzeugs,
Tobias
Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mal angeschaut und finde Gegenüber (praktisch Variante2 von dir keine Befestigungsmöglichkeit für die Schraube. Daher gehe ich auch von Variante 1 aus. Die Anleitung existiert zufälligerweise nicht mehr? Gibt es was spezielles zu beachten beim demontieren des Federwegbegrenzers? Kann ich diesen abziehen? Gibt es die Grabber auch bei euch im Laden? Gruß Christian
Hallo Christian,
im Begrenzer dürfte eine Schraube sitzen. Diese mit Rostlöser oben und unten einsprühen. Dann dem Begrenzer demontieren und mit der längeren Schraube wieder montieren.
Die Anleitung habe ich leider nicht mehr, da sie unseren Kunden zusammen mit dem Fahrzeug überreicht wurde. Der Umbau sollte sich aber fast von selbst erklären.
Den Grabber AT für den Sorento in 19Zoll liegt zwar nicht hier in der Werkstatt, wäre aber binnen zweier Werktage zu bekommen. Der Preis für den Reifen liegt bei ~142,-EUR inkl. MwSt., Stand 09/2016).
Viele Grüße aus dem Berliner Süden,
Tobias
Super, vielen Dank. Habe den orig. Begrenzer abgehabt. Ging einfach abzuziehen. Dann kam auch die Schraube zum Vorschein. Die Metallplatte bzw. Glocke wo der Begrenzer reingedrückt ist wird mit dieser Schraube befestigt. Die Glocke muss ich also abnehmen und dann die Kunststoffscheibe draufschieben? Dann die Glocke (den Halter für den Begrenzer) festschrauben. Begrenzer wieder aufstecken auf die Glocke und fertig? Das wäre zum Glück auch für mich machbar wenn das so richtig ist. Bezüglich der Reifen würden Sie diesecauch versenden?
Gruß Christian
Hallo Christian,
ganz genau, die Platte muss einfach zwischen dem Fahrzeug (Achsschenkel oder Querlenker) und dem Halter des Begrenzers (‚Glocke‘) befestigt werden. Die Platte verkürzt somit einfach nur den Restfederweg.
Die Reifen kann ich auch versenden – das ist kein Problem. Bei Interesse an einem Angebot möchte ich Dich bitten, mir kurz eine Kopie des Fahrzeugscheins (Bild oder Scan) per Email zukommen zu lassen. Ich übersende Dir dann gern ein kostenloses und unverbindliches Angebot für den Reifensatz.
Viele Grüße aus Berlin,
Tobias