Der richtige Dreh für das Trio aus Japan
Kompromissloses und sportliches Fahrvergnügen – Hauptmerkmal des Toyota GT 86 und seiner Schwestermodelle Subaru BRZ und Scion FR-S. Für die Extraportion Performance sorgt nun Fahrwerkspezialist BILSTEIN, der für die japanischen Sportler ganz spezielle Zutaten bereithält. Ab sofort verhilft das hochwertige und im Motorsport erprobte Hochleistungsgewindefahrwerk BILSTEIN B16 dem Trio aus Fernost zu noch mehr Bodenhaftung. Nachrüsten lassen sich die Sportcoupés außerdem mit dem Gewindefahrwerk BILSTEIN B14 sowie den Hochleistungsdämpfern BILSTEIN B6 und der eingekürzten Variante BILSTEIN B8.
Dank zehnstufiger Dämpfkraftverstellung des Gewindefahrwerks BILSTEIN B16, im eingebauten Zustand individuell über ein Einstellrad parallel in Zug- und Druckstufe regulierbar, lässt sich die Straßenlage der sportlichen Coupés aus Japan nochmals maximieren. Leistungskuren für Toyota GT 86 und Co. bringen die Gewindefahrwerke von BILSTEIN ebenso problemlos auf die Straße. Die im BILSTEIN B16 verwendete Einrohr-Gasdruck- und Upside-Down-Technologie optimiert insbesondere Spur- sowie Bremsstabilität und sorgt so für ein dynamisches und sicheres Kurvenverhalten. Dank der beim Toyota GT 86 und seinen Schwestermodellen realisierbaren Tieferlegungsspanne von rund 10 bis 30 Millimetern vorne und hinten sowie der Möglichkeit der Dämpfkraftverstellung beim BILSTEIN B16 kann einsetzendes Unter- bzw. Übersteuern wirksam reguliert werden. Auf diese Weise unterstützt das BILSTEIN B16 das sportliche Handling und kreiert eine gelungene Komposition aus präziser Fahrdynamik und Komfort. Dafür passten die BILSTEIN-Experten das Gewindefahrwerk im Rahmen aufwendiger Fahrversuche exakt an die spezifischen Eigenschaften der beliebten Japaner an. Kein Problem ist beim BILSTEIN B16 die flexible Anpassung des Höhenstandes von bis zu 20 Millimetern im eingebauten Zustand. Das Rundgewinde sorgt für die einfache Handhabung. Ein TÜV-Gutachten liegt dem Fahrwerk bei.
Auch mit dem für die japanischen Sportcoupés erhältlichen Gewindefahrwerk BILSTEIN B14 erlebt und genießt der Fahrer ein noch dynamischeres und gleichzeitig sicheres Kurvenverhalten, ohne Abstriche beim Komfort machen zu müssen. Mit einer Tieferlegungsspanne von rund 10 bis 30 Millimetern an Vorder- und Hinterachse sind der Individualität kaum noch Grenzen gesetzt. Wie beim BILSTEIN B16 ist auch beim BILSTEIN B14 nach erfolgtem Einbau eine zusätzliche Anpassung des Höhenstands von bis zu 20 Millimetern an beiden Achsen möglich. Die Oberflächenvergütung in Triple-C-Technology®, Federteller und Kontermuttern aus spezieller Aluminiumlegierung sowie Qualitätssportfedern aus hochfestem Material machen das Fahrwerk extrem robust.
Bereits seit geraumer Zeit sind für das japanische Trio die Hochleistungsdämpfer BILSTEIN B6 und BILSTEIN B8 auf dem freien Teilemarkt verfügbar. Die auf der bewährten Einrohrtechnologie von BILSTEIN basierende konstante Dämpfkraft sorgt für einen gleichbleibenden Höhenstand. Hohe Material- und Fertigungsqualität machen die BILSTEIN B6 Hochleistungsdämpfer extrem haltbar und langlebig. Der eingekürzte BILSTEIN B8 unterstreicht gemeinsam mit dem dazu passenden Tieferlegungs-Federsatz den gefälligen Look der Sportcoupés. Der BILSTEIN B8 ist nahezu für alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke geeignet. Ein zusätzlicher Federwechsel verschafft dem Toyota GT 86 und seinen Schwestermodellen Subaru BRZ und Scion FR-S einen noch sportlicheren Auftritt – präzises Handling und verbesserte Fahrzeugkontrolle inbegriffen.
Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für eines der Fahrwerke (auf Wunsch inkl. Installation bei West-Berlin-Customs).
Quelle: Bilstein – Pressemitteilung – Ennepetal, 27.11.2013